Am Sonntag 25.06. wurde an der Waldkapelle – bei leicht stürmischen Wetter und einem kleinen Regenschauer – ein Jubiläum gefeiert: schon 275 Jahre können wir auf die Prozession zur Waldkapelle zurückblicken. Ein Zeitraum, auf den wir stolz sein können, weil immer wieder Gemeindemitglieder mitgehen und dazu beigetragen haben, dass sich diese schöne Tradition fortsetzt. In der Vergangenheit gab es immer wieder Rahmenbedingungen und Umstände, die zu Veränderungen geführt haben: auch die Wegstrecke wurde nach unseren Informationen schon mehrfach geändert. Entscheidend aber ist, dass sich immer wieder Gemeindemitglieder aufmachen, diesen Weg mitzugehen und die Anliegen unserer Zeit mit in die Prozession zu nehmen.
Im Archiv unseres Heimatvereins gibt es Unterlagen, dass nach dem 2. Weltkrieg von Pfarrer Asselhoff ein Antrag an die Besatzungsmächte zur Durchführung der Prozession gestellt wurde: In diesem Antrag war von einer Teilnehmerzahl von 1.500 Personen die Rede.
Heute sind nicht mehr so viele Menschen dabei; den Teilnehmern ist es aber ein Anliegen, ihren Glauben in der Öffentlichkeit zu bezeugen. Und wir alle tun das, weil uns dieser Glaube wichtig ist.