Heute Nachmittag hielt Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp die Fastenandacht in der Kirche St. Marien zur Vorbereitung auf den 101. Katholikentag in Münster.

Als im September 2016 das Leitwort „Suche Frieden“ für den Katholikentag in diesem Jahr festgelegt wurde, dachte man zunächst an den Ausbruch des dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren und das Ende des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Man wurde allerdings eines „schlechteren“ belehrt, denn dieses Motto ist nach wie vor global, genauso wie im Privaten, sehr aktuell und behält seine herausfordernde Gültigkeit. Das Thema setzt bei jedem persönlich an, nicht zunächst beim Anderen oder irgendwo weit weg auf dieser Welt. Jesus ist diesen Weg gegangen, er hat die Welt in diesem Sinne geprägt. Die Suche nach Frieden braucht einen langen Atem und setzt das Zuhören voraus.

Wenn die Zeitungen schon jetzt auf der Suche nach der großen Botschaft sind, die vom Katholikentag in Münster ausgeht, so sagt Winterkamp, dass „Sucht endlich Frieden!“ die Botschaft ist, die im Großen wie im kleinen Geltung hat.

Musikalisch wurde die Andacht vom Kirchenchor St. Elisabeth-Lyria und Leitung von Eva Eichberger gestaltet.

Am kommenden Sonntag wird Dr. Christof Haverkamp, der Chefredakteur von der Bistumszeitung Kirche + Leben die Fastenpredigt zum Thema „Suche Wahrheit“ halten.