Kolping Jugend 2017-05-10T21:54:38+00:00

Kolping Jugend

Gemeinschaft macht Spaß… Engagement auch!

Gemeinschaft wird groß geschrieben bei der Kolping Jugend. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich zusammen für gute Zwecke, Menschen und die Kirche und stellen so einiges auf die Beine. Bei Freizeitaktionen und sozialen Projekten setzen sie sich für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Viele der Mitglieder übernehmen auch Verantwortung in einem Ehrenamt und engagieren sich auf diese Art für ihre Mitmenschen. Über alle Generationen hinweg tauschen sich Mitglieder der Kolpingfamilien aus, geben sich gegenseitig neue Denkanstöße und können voneinander lernen. Dazu trägt jeder seinen Teil bei, keiner steht im Hintergrund.

In der Kirche zu Hause

Natürlich darf auch der Glaube nicht fehlen. Für die jungen Christen ist die Kirche ein Raum, in der sie ihre Gemeinschaft stärken, den Glauben neu erleben und auch kritisch sein können. Jeder kann sich dort entfalten, wie er will.

Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, auch mit Jugendlichen aus anderen Religionen und Glaubensrichtungen zusammenzuarbeiten. Die Kolpingfamilien und die Kolping Jugend sind zwar ursprünglich christlich ausgerichtet, das heißt aber nicht, dass nicht zum Beispiel auch ein Moslem dabei sein und sich engagieren kann – ist alles schon vorgekommen und hat wunderbar funktioniert.

Ganz nah bei den Menschen

Was ebenfalls wunderbar funktioniert ist das Zusammenspiel der Jugendlichen bei den Aktionen und Veranstaltungen, die sie organisieren, planen und durchführen. Zum Beispiel hat die Kolping Jugend St. Heinrich Reken auf dem Gelände der Grundschule in Groß Reken ein integratives Familienfest veranstaltet. Für die Kinder wurden verschiedenste Stationen und sogar eine (knallorange) Hüpfburg aufgebaut, es gab Getränke, Snacks und Würstchen vom Grill. Die Kinder wurden von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreut, bespaßt und angeleitet, während die Eltern sich in Ruhe zusammensetzen und austauschen konnten. Ein aufregender Tag für die Familien und die Kolping Jugend, und nicht nur spaßig sondern auch integrationsfördernd.

Mitten im Leben

Aber nicht nur für die Menschen in der Gemeinde, sondern auch für die Älteren der Kolpingfamilie hat sich die Kolping Jugend in Reken eingesetzt. Schon mehrmals fand ein Grillen für alle Mitglieder der Kolpingfamilie statt, das von der Kolping Jugend veranstaltet wurde. Neben dieser Wohltat für Leib und Seele treten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch bei anderen Aktionen der Kolpingfamilie in Erscheinung: Die alljährliche Kleidersammlung wird nicht nur von den Erwachsenen betrieben. Auch die Jüngeren zeigen sich immer häufiger und zahlreicher als Helfer zum Sammeln und Packen der Spenden. Das Lager ausräumen, in dem über das gesamte Jahr alle Spenden gelagert werden, durch die Straßen fahren und Altkleider einsammeln, die vollen LKWs ausräumen und die Spenden zum Transport bereitmachen, all das übernimmt inzwischen auch zu einem großen Teil die Kolping Jugend.

Und weil es in der Gemeinschaft so schön ist, trifft man sich auch mal privat, macht in der WhatsApp Gruppe einen Termin aus und setzt sich abends zusammen, um sich über alles Aktuelle auszutauschen.

Ansprechpartner

Silvan Ruhkamp
Telefon 02864-4241
Mobil 0176-24061379