Samstag, 10. Juni 2017, 18 Uhr an der Waldkapelle – blauer Himmel, Sonnenschein, Motivation, Musik, Gottesdienst. Die Feuerwehr Reken hatte zusammen mit ihrem neuen Truppmann Pastor Thomas Hatwig zur Florianmesse eingeladen. Mit Fackeln zogen die Feuerwehrleute zur Waldkapelle. Am Außengelände legten sie ihre Helme vor den Altar und stellten sich um den Altarraum. “Heiliger St. Florian, beschütz mein Haus, zünd andre an.” Was würde der heilige Schutzpatron der Feuerwehr dazu sagen? Pastor Thomas Hatwig hat in seiner Predigt einen Brief gelesen, der aus der Feder des hl. Florian stammen könnte. Er würde sagen: “Ich bin kein Brandstifter, aber ich verspreche, für euch und mit euch zu beten.” Bürgermeister Manuel Deitert durfte schon häufiger den Weihwasserkübel tragen, wenn es galt, etwas zu segnen. So auch heute. Die Helme wurden gesegnet und am Ende der hl. Messe auch der neue Mannschaftswagen MTF – 01. Georg Holthausen erklärte, dass es eine gute Tradition sei, die Feuerwehrfahrzeuge nach einem verdienten Kameraden zu benennen. Der MTF-01 erhielt den Namen Johann nach dem lange verstorbenen Johann Konniger, der in besonderer Weise, gerade in den Kriegsjahren die Feuerwehr in Reken leitete und dabei immer auf den Schutz der Kameraden achtete. Georg Holthausen hatte eine eindrucksvolle Biografie über Johann Konniger vorgestellt. Das Schlussgebet sprach der kleine Linus auswendig. Mit dem Florianslied zog die versammelte Gemeinde zur Rasenfläche, um den MTF-01 Johann zu segnen. Es war ein bewegender Gottesdienst an einem wunderbaren Ort mit wunderbaren Menschen.