Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand – ist für die Vermögensverwaltung in einer katholischen Pfarrgemeinde zuständig und verantwortlich.

Grundlage für seine Arbeit ist das „Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens“ vom 24. Juli 1924. Dieses Gesetz gilt weiterhin mit wenigen Änderungen auch heute noch.

Der Kirchenvorstand besteht aus dem örtlichen Pfarrer als dem Vorsitzenden sowie einer je nach Größe der Gemeinde unterschiedlichen Zahl von gewählten Kirchenvorstehern. Für unsere Pfarrei St. Heinrich besteht der Kirchenvorstand aus zehn gewählten Mitgliedern. Ferner wurden drei Ersatzmitglieder mit beratender Stimme ernannt.

Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen in der Gemeinde: Kirchengebäude, Gemeindeeinrichtungen wie etwa Pfarrheime, Kindergärten, Grundstücke und Stiftungen. Er hat ein Vermögensverzeichnis zu führen, den Haushaltsplan aufzustellen, die Kasse zu prüfen und die Jahresrechnung entgegenzunehmen.

Gewählte Mitglieder

Johannes Baumeister, Hermann Josef Benning, Markus Dehling, Karin Hellenkamp, Hildegard Köhne, Georg Nordendorf, Stefan Reufer, Josef Schürmann, Josef Wenning, Ria Winking-Dülmer, (auf dem Foto fehlt Hermann Josef Benning)

Beratende Ersatzmitglieder

Ludger Bocke, Thomas Papenkort, Alfons Höltervennhoff

Vertreterin des Pfarreirates

Birgit Grote Westrick

Ausschüsse

Personal- und Kindergartenausschuss

Josef Schürmann, Stefan Reufer, Ria Winking-Dülmer

Friedhofsausschuss

Josef Wenning, Georg Nordendorf, Johannes Baumeister

Bauausschuss

Hermann Josef Benning, Stefan Reufer, Markus Dehling, Bernhard Heltweg (beratend)

Landwirtschafts- und Liegenschaftsausschuss

Georg Nordendorf, Josef Schürmann, Johannes Baumeister, Bernhard Heermann (beratend)

Finanzausschuss

Hildegard Köhne, Josef Schürmann, Markus Dehling, Karin Hellenkamp

Seniorenwohnheimausschuss

Hermann Josef Benning, Hildegard Köhne, Josef Schürmann, Josef Wenning, Markus Dehling, Bernhard Heltweg (beratend)

Koordinierungsausschuss Zentralrendantur (Verbandsvertretung)

Stefan Reufer, Ria Winking-Dülmer

Vertreter im Pfarreirat

Stefan Reufer