Am Sonntag war es so weit: die Kita St. Antonius feierte in Klein Reken ihren 50. Geburtstag.

Der abwechslungsreiche Tag begann mit einem Gottesdienst. Sowohl dieser als auch das gesamte anschließende Fest stand unter dem Motto “Eine Handvoll Erde”.

Nach dem Gottesdienst wurden die Anwesenden auf dem Außengelände der Kita von den Kindergartenkindern mit einem “Hallo-Schön, dass Ihr da seid”-Lied begrüßt. Zu den anschließenden Gratulanten gehörte auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Reken, Angelika Beckmann.

Für das Fest waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, die über das gesamte Gebäude und Außengelände verteilt waren und die von den Kindern u.a. mithilfe einer Stempelkarte abgelaufen werden konnten. So gab es zum Beispiel eine Löschstation der Feuerwehr, einen Einsatzwagen des DRK und eine Station zum Herstellen von Buttons. Ebenso konnte der schnellste Fussballschuss gemessen werden und Glitzertattoos zum Verschönern von Händen oder Armen wurden angeboten. Weiterhin konnten Kinder an dem Experiment “Kläranlage” teilnehmen: hier konnte beobachtet und erfahren werden, wie sich verschmutztes Wasser durch verschiedene Sand- und Kiesschichten klärt.

Im Laufe des Tages gab es noch zwei (geplante) Überraschungen für die Gäste: ein Auftritt der Junioren- und Juniorgarde Reken sorgte für Begeisterung und der Ballonkünstler “Bloonie” war so gefragt, dass sich eine lange Warteschlange auf dem Außengelände bildete.

Das gute Wetter, die Versorgung für das leibliche Wohl, sowie der Verkauf von Mini-Kräutergärten und einer bunten Rezeptesammlung rundeten das Programm ab.

In der Kita gibt es noch Exemplare der Rezeptesammlung zu erwerben. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleiterin Birgit Heermann.