Sie kennen das bestimmt: In einer Schublade, in einem Schrank, im Keller oder auf dem Dachboden liegt das eine oder andere ausrangierte Handy.
Mehr als 100 Mio. Mobiltelefone sind es allein in Deutschland, die ausrangiert ihr nutzloses Dasein fristen. Das muss nicht sein! Was nicht jeder weiß: In den Mobiltelefonen dieser Welt schlummert ein Goldschatz mit einem Wert von mehreren Milliarden Euro, denn sie funktionieren nur mit Metallen und Mineralien wie Gold oder Coltan!
Das Katholische Hilfswerk missio ruft daher zur Sammelaktion „Woche der Gold-Handys“ vom 01. – 07.09.2017 auf.
Ab sofort werden Sammelboxen in den Kirchen aufgestellt.
„Wir würden uns freuen, wenn viele Rekener ihr altes Handy in den Sammelboxen abgeben“, so Barbara Kockmann, Pastoralreferentin.
Übrigens: Wer sein Mobiltelefon spendet, hilft doppelt. Erstens recycelt die Firma Mobile-Box die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe.
Zweitens kommt für jedes Handy bis zu einem Euro der Aktion Schutzengel von missio zugute. Mit diesem Geld werden in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkrieges unterstützt.
Eine Ursache des blutigen Konflikts sind wertvolle Rohstoffe und Mineralien wie Gold und Coltan, die die Rebellen illegal außer Landes bringen, um ihren Krieg zu finanzieren.