Seit 275 Jahren gibt es in Reken die Tradition der Brunnenprozession, die von St. Heinrich zur Waldkapelle führt. Damals gab es eine Quelle, deren Wasser viele Menschen geheilt hat. So pilgerten die Gläubigen zu dieser kleinen Kapelle, die damals Brunnenkapelle hieß, um in den verschiedenen Anliegen zu beten. So entstand auch die Brunnenprozession, die seitdem 10 Tage nach Fronleichnam stattfindet.
In diesem Jahr ist das am Sonntag, den 25. Juni. Dazu laden wir die gesamte Gemeinde ein. Auch die Bannerabordnungen der Vereine und Verbände bitten wir, die Prozession zu begleiten, die um 9.00 Uhr in der St. Heinrich-Kirche beginnt.
Anders als in den Vorjahren, werden wir nur den Weg zur Waldkapelle gehen und auf dem Weg an den Gebetsstationen halten.
9.15 Uhr – Seniorenwohnanlage St. Ludgerus
9.45 Uhr – Kapelle Berge
10.15 Uhr – Sandheck
Um 11.00 Uhr feiern wir die heilige Messe an der Waldkapelle.
Im Anschluss an die hl. Messe laden wir alle zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und Grillwürstchen gegen eine kleine Spende ein.
Für alle, die den Prozessionsweg nicht mitgehen können, wird ein Fahrdienst eingerichtet. Wer diesen wahrnehmen will, möge sich bitte bis zum 23.06. im Pfarrbüro St. Heinrich anmelden. Dort erfahren Sie auch die Zeiten.
Bei starkem Regen feiern wir eine Festmesse um 11 Uhr in der St. Heinrich-Kirche.