Pastoralreferentin Lena Glenz besuchte am 02.02.2023 anlässlich des Gedenktages des Heiligen Blasius die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Antonius in Klein Reken.

Bevor sie allen mit gekreuzten Kerzen den Blasiussegen spendete, erzählte sie den Kindern von dem Heiligen. Sie erfuhren, dass Blasius vor vielen hundert Jahren wegen seines Glaubens verfolgt und ins Gefängnis geworfen wurde. Dort rettete er einen Jungen, der an einer im Hals stecken gebliebenen Fischgräte zu ersticken drohte, durch ein Gebet das Leben. Die Kinder stellten sofort die Frage: “War es Zauberei?”

Nein – Blasius ist kein Zauberer, der Halsleiden verschwinden lässt. Der Blasiussegen macht vielmehr deutlich, dass die Erlösung, die uns Gott verspricht, Leib und Seele meint.

„Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Dieser persönliche Segen mit vorgehaltener brennender Kerze war ein Moment, der bei jedem Kind (welches den Segen empfangen wollte) tiefe Eindrücke hinterlassen hat.

Mit dem schwungvoll vorgetragenen Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ wurde der Wortgottesdienst beendet.