Eigentlich hätten in diesen Tagen Erstkommunionfeiern in allen unseren Gemeindeteilen stattgefunden. Leider ist alles anders gekommen. Das Corona-Virus hat unser Leben durcheinandergeworfen und auf Grund der Kontaktverbote konnten die großen Feste der Kinder nicht wie geplant stattfinden.

Den Erstkommunionkindern und ihren Familien sind nun Briefe geschickt worden mit drei Wahlmöglichkeiten ihren besonderen Tag zu feiern:

  1. Die Kinder können an einem normalen Sonntag (oder Vorabend) in die Kirche kommen, um ihre Erstkommunion zu feiern. Dafür melden sie sich einfach 15 Minuten vorher in der Sakristei, damit der Priester Bescheid weiß. Dann können sie flexibel ihren eigenen Termin (ggf. mit einer Freundin / einem Freund) wählen. Hierbei ist zu beachten, dass die Messe dann NICHT besonders gestaltet ist. Natürlich müssen auch die Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden und die maximale Anzahl der Gottesdienstteilnehmer ist begrenzt!
  2. Die Kinder können ihre Erstkommunion im Herbst (August/September) zu festgesetzten Terminen in einer besonders zu Ihrem Thema gestalteten Messe feiern. Auch hier werden sicherlich noch die Regeln der „neuen Normalität“ gelten und nicht alle Gäste an dem Gottesdienst teilnehmen können.
  3. Die Kinder können an den Erstkommunionfeiern im nächsten Jahr teilnehmen. In der Hoffnung, dass bis dahin ein Impfstoff gefunden wurde und wir dann wieder mit vielen Menschen fröhlich zusammen feiern können.

Die Eltern dürfen nun mit ihren Kindern überlegen, welche Möglichkeit für sie am besten passt! Es kann ganz frei gewählt werden, auch über die unterschiedlichen Ortsteile hinweg.

Wir hoffen damit für alle eine gute Möglichkeit zu finden, damit die Kinder ihr besonderes Fest – trotz alles Beschränkungen – noch gut feiern können.