Schon im Frühjahr 2022 haben die Kinder erlebt, wie auf dem Spielplatz der Kita amU3 Spielgerät eine Amber als natürlicher Sonnenschutz gepflanzt wurde. Mit gesammeltem Regenwasser wird der Baum gewässert.

Im Juni 2022 entstand der Kontakt zu Familie Schulze-Tenbohlen. Ein Landwirt, der sich auch für die Forstwirtschaft begeistert. Dieser bot den Kindern an, im Wald an der Waldkapelle Bäume zu pflanzen.

Zunächst bekamen die 20 Kinder und deren Eltern eine kleine Einführung in die unterschiedlichsten Baumarten, die es hier zu finden gibt. Die Kinder sahen die großen Kastanienblätter, Birkenzweige, Tannen- und Fichtennadeln, Douglasien und Ilex Zweige.
Anhand von Baumscheiben erfuhren sie, dass man das Alter der Bäume an den Ringen auf den Scheiben bestimmen kann. Herr Bernd Schulze-Tenbohlen stellte den Kindern auch die Werkzeuge vor, die er im Wald gebraucht, seinen Waldtrecker, seine Motorsäge mit Schutzmontur.
Dann ging es für die Kinder und Eltern an die Arbeit. Mit Spaten und Schüppen durften die Kinder auf schon vorbereitetem Boden Löcher graben, um dann an dieser Stelle ihren Baum einzupflanzen. Die Erde wurde wieder gut angedrückt und dann jeder Baum mit mitgebrachtem Wasser getränkt. Auch hier hatte Familie Schulze-Tenbohlen vorgesorgt. Es gab einen Wassertank, aus dem die Kinder Gießkannen füllen konnten. Zum Abschluss hatten Angela + Julia Schulze-Tenbohlen für jedes Kind eine Baumscheibe mitgebracht. Diese durften die Kinder mit ihrem Namen beschriften und zum gepflanzten Baum dazu legen. Beim nächsten Besuch im Wald findet so jedes Kind „seinen“ Baum wieder.

Wie sagt Bernd Schulze-Tenbohlen: „Wir müssen pflanzen und pflegen, damit unsere Enkelkinder Bretter schneiden können.“ Das Wachsen der Bäume braucht die Zeit mehrerer Generationen.

Der Dank des St. Heinrich-Kindergartens gebührt der Familie Schulze -Tenbohlen für die gelungene Aktion, den Kitakindern den Wald durch eigenes sorgsames Handeln näher zu bringen.