“Kirchenchor St. Heinrich gibt Zeugnis des Glaubens”

Mit diesen Worten begrüßte Pastor Thomas Hatwig die Mitglieder des Kirchenchors St. Heinrich zur jährlichen Generalversammlung. Er betonte die große Bedeutung des Gesanges zur Glaubensverkündigung sowohl zu freudigen Ereignissen wie Hochzeiten und Taufen als auch als wichtige Stütze für Angehörige bei einer Trauerfeier. Anschließend dankten auch die Vorsitzende Veronika Niewerth und Chorleiter Udo Nobis dem Chor für seinen unermüdlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Wahlen

Turnusmäßig wurde nach einstimmiger Entlastung der Vorstand neu gewählt. Benno Burkart schied nach achtjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Die Versammlung dankte ihm für sein Engagement. Er tritt sein Amt des 2. Vorsitzenden an Mechthild Stappert ab. In ihren Ämtern bestätigt wurden Veronika Niewerth als 1. Vorsitzende, Lisa Reimers als 1. Kassiererin, Klaus Fischbach als 2. Kassierer, Hans-Willi Wittmann als 1. Schriftführer, Mechthild Inholte als 2. Schriftführerin und Heinz Heiming und Agnes Schaumburg als Notenwarte. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt
und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ehrungen

Barbara Walier wurde für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im Chor mit einem kleinen Präsent geehrt.

Rückblick

Schriftführer Hans Wittmann ließ in einem kurzweiligen Vortrag das Jahr 2019 Revue passieren. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörten die Gestaltung der Osternacht und auch der Weihnachtsmessen. Gemeinsam mit dem Chor St. Elisabeth-Lyra habe man eine Messe an der Waldkapelle gestaltet und anschließen den Abend bei Gegrilltem ausklingen lassen. Beide Chöre betonen den Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit. Der Ausflug des Chores nach Metelen, wo Chorleiter Udo Nobis als „Kunsthistoriker“ die Schätze der Stiftskammer detailliert erläutern konnte, hat bei allen Mitgliedern einen bleibenden
Eindruck hinterlassen. Auch hier traf man sich mit dem dortigen Kirchenchor zu einem gemeinsamen Abendessen.

Ausblick

Auch im Jahr 2020 wird der Chor wieder zu den verschiedensten Anlässen die Messen musikalisch mitgestalten. In den eigenen Reihen werden Silber- und Goldhochzeiten gefeiert werden. Zusätzlich sind gemeinsame Auftritte mit den Kinderchören und dem Chor St. Elisabeth-Lyra zum Maiabschluss an der Waldkapelle, zum Advent und zur Weihe des neuen Altares ist der Kirche St. Simon und Judas geplant. Weiterhin möchte der Chor gezielt um neue Mitglieder werben, damit der Fortbestand gesichert ist. Der neue Festausschuss hat einige Ideen zur Pflege des gesellschaftlichen Miteinanders.
Neue Interessierte können gerne schon ab Montag um 20.00 Uhr an den Chorproben im Pfarrheim St. Heinrich teilnehmen.