Zum elften Mal fand am vergangenen Wochenende die Gemeindewallfahrt nach Kevelaer statt. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto „Herr, wohin sollen wir gehen?“
Bereits am Donnerstagmorgen startete die erste Gruppe als Fußpilger in Richtung Kevelaer. Nach dem Pilgersegen in der St. Elisabeth Kirche war das erste Etappenziel Marienthal. Von da ging es am Freitag weiter nach Xanten. Am Samstag nahm die Gruppe die letzte Etappe in Angriff. Auf den einzelnen Wegen gab es Andachten, Pausen, Gespräche und viel Spaß.
Ebenfalls am Samstag machte sich die Gruppe der Radpilger auf den Weg. Mit Andachten, Frühstücks-, Mittags- und Bonbonpausen, sowie Klön auf und neben dem Rad und viel Freude war Kevelaer bei strahlendem Sonnenschein bereits um 16 Uhr erreicht. Die 10 Fußpilger trafen etwa zeitgleich ein, so dass beide Gruppen gemeinsam ihren Gruß an die Gottesmutter richten konnten, deren Gnadenbild in Kevelaer verehrt wird.
Die Radpilger folgten dann der Einladung, den großen Kreuzweg zu beten bevor es zum Abendessen ging. Danach trafen sich einige noch in der Hotel-Lounche während andere sich auf die Zimmer zurückzogen.
Am Sonntagmorgen machten sich weitere 21 Pilger von Reken aus mit dem Bus auf den Weg. Um 9 Uhr feierten die drei Gruppen gemeinsam die hl. Messe in der Beichtkapelle. Danach traten die Radpilger den Rückweg an während die Fuß- und Buspilger den Wallfahrtstag mit Kreuzweg und der Teilnahme an weiteren liturgischen Feiern in Kevelaer verbrachten.
Zur gemeinsamen Schlussandacht in der St. Heinrich Kirche in Reken trafen alle noch einmal zusammen. Es war eine schöne und gesegnete Wallfahrt mit Andachten, Betrachtungen und Gebeten, aber auch mit Begegnungen, Spaß und Lachen und viel Freude.