Am heutigen Sonntag haben sich 25 Pilger mit dem Bus auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Bereits um 7 Uhr startete die Wallfahrt. Nachdem die Pilger in Groß Reken und Maria Veen eingestiegen waren begannen wir mit dem Reisesegen, der bereits in den Leitgedanken der diesjährigen Wallfahrt einführte: „Himmel + Erde berühren“. Mit weiteren Gebeten, Liedern und Gedanken näherten wir uns unserem Ziel, dem Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“.
In Kevelaer feierten wir um 9 Uhr unsere Pilgermesse mit Pater Jörg als Zelebrant und wurden zu Beginn von Bruder Gereon Henkhues begrüßt, der einige Jahre im Haus Maria Veen als Seelsorger tätig war und nun in Kevelaer zum Wallfahrtsteam gehört.
Nach der Messe begrüßten wir die Gottesmutter Maria an der Gnadenkapelle. Um kurz vor 11 Uhr traf sich die Gruppe wieder auf dem Kapellenplatz, um gemeinsam zum Großen Kreuzweg zu gehen. In den Texten der einzelnen Stationen betrachteten wir die Bilder dieses Kreuzweges im Park. Leider wurde der Regen immer stärker, so dass wir die letzten Stationen in der am Park gelegenen Kapelle Sonnenstraße beteten. Die anschließende Mittagspause gestaltete jeder selbst. In der Pilgerandacht in der St. Marien-Basilika wurden Andachtsgegenstände gesegnet, und wir selbst empfingen den eucharistischen Segen. Es blieb noch etwas Zeit für einen heißen Kaffee oder ein leckeres Eis bis wir uns zu einem letzten Gebet in der Gnadenkapelle zusammenfanden, wo wir Abschied nahmen vom Gnadenbild und noch einmal auf die persönliche Wallfahrt blickten. Danach traten wir den Heimweg mit dem Bus an. Trotz des Regens, der den ganzen Tag anhielt, war die Stimmung sehr gut. Zufrieden und sicherlich auch bestärkt erreichten wir Reken und freuen uns schon auf die nächste Wallfahrt im kommenden Jahr.