Die langen Kaffeetafeln sind weihnachtlich eingedeckt mit Adventsgestecken, vielen flackernden Kerzen und noch mehr toll aussehenden, von sechs ehrenamtlichen Helferinnen selbst gebackenen Kuchen und Torten. Richtig feierlich ist die Atmosphäre im St. Heinrich Pfarrheim an der Kirchstraße, als Pastor Thomas Hatwig – begleitet von Ursula Ahlte an der Gitarre – 90 Senioren im Alter von75, 80, 85 und über 90 Jahren mit dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ begrüßt. 97 Jahre alt ist die betagteste Teilnehmerin im Kreis der Geburtstagsjubilare des Pfarrbezirks St. Heinrich, die sich alle sehr auf das zweistündige, gemeinschaftliche Kaffeetrinken außerhalb der eigenen vier Wände und auf nette Gespräche freuen. Besinnlich ist das Begleitprogramm, mal lustig und vor allen Dingen auch musikalisch.

Der Nachmittag bietet die Möglichkeit, einige Stunden mit netten Menschen und guter Unterhaltung zu verbringen und auch Bekannte zu treffen. Für manchen ist es die einzige Möglichkeit, den eigenen Geburtstag in Gemeinschaft zu feiern. „Erstmals werden wir einen solchen Geburtstagskaffee auch in St. Marien Maria Veen, St. Elisabeth Bahnhof Reken und St. Antonius in Klein Reken durchführen, und zwar zu Beginn des neuen Jahres“, berichtet Pastor Hatwig, bevor er die guten Geister besonders hervorhebt: „Ursula Ahlte, Anne Espendiller, Andrea Röhling, Irmgard Schürmann, Gabi Voigt und Renate Kuckuk haben die Tische und Stühle gerückt, Geschirr eingedeckt, Kaffee gekocht, Schnittchen gemacht, den Kuchen gebacken, geschnitten und auch gespendet, für die Dekoration gesorgt, Kaffee ein- und nachgeschenkt, abgewaschen und aufgeräumt. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken!“ (hh)