Der Kirchenchor St. Heinrich hat unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen seine Proben wieder aufgenommen. Zu diesem Zweck wurden zunächst Kleinstgruppen von maximal sechs Sängerinnen und Sängern zusammengefasst, die sich zweiwöchentlich zur Probe in der Kirche getroffen haben. Es ist eine vollkommen neue Erfahrung des Gesanges, hört man seinen Nachbarn doch nur aus Zwei Metern Entfernung, aber alle Sängerinnen und Sänger wollten einen Neuanfang wagen.

Da zum 01. Oktober die Vorschriften für den Gesang leicht gelockert wurden, konnten gestern erstmals wieder zwei Gruppen zusammen singen und endlich war wieder mehrstimmiger Gesang möglich. In dieser Form möchte der Chor in naher Zukunft die ein oder andere Messe musikalisch gestalten.

Und was geschah in der Probenabstinenz?

Auch hier wurde durch kleine, corona-gerechte Treffen das gesellschaftliche Miteinander gepflegt. Waren es vor den Sommerferien vom Vorstand geplante mehrere Treffen zum gemeinsamen Grillen, so hat sich der Festausschuss zum 27. September einen „Dorfspaziergang“ mit einigen kleinen unterhaltsamen Unterbrechungen ausgedacht. Die beigefügten Bilder sind Zeugnis einer gelungenen Veranstaltung. Alle Teilnehmer waren froh, sich einmal wieder unterhalten zu können und dies nicht nur über die sozialen Medien erfahren zu müssen, auch wenn die im totalen Shut-Down eine große Unterstützung waren.