Am Samstag, 25. September, waren 31 Messdienerinnen und Messdiener aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde im Kletterwald am Pröbsting See. In einer ersten Einheit wurden wir von zwei Teamern begleitet. Es ging darum, das Gruppengefühl spielerisch zu stärken. Durch Zusammenarbeit konnten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben lösen und hatten viel Spaß dabei.
Nach einer Mittagspause ging es dann in den eigentlichen Kletterwald, wo sich auch 3 Gruppenleiter und weitere fünf Erwachsene der Gruppe anschlossen. In unterschiedlichen Teams bewegten sich unsere Messdiener teils in schwindelnder Höhe und bewiesen auch viel Mut. Es war schön, zu beobachten, wie die Älteren die Jüngeren mitnahmen und unterstützten. Ob Seilbahn-, Fitness- oder Baumwipfelparcours, keiner schien zu hoch oder zu schwierig zu sein. Nach mehr als drei Stunden Klettern, ging es zurück nach Reken. Wir sind uns einig, dass es ein toller und erlebnisreicher Tag war der unsere Messdienergemeinschaft gestärkt hat. Danke allen, die mitgefahren sind und auch den Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben oder mitgeklettert sind.